28. September 2017

AccessPay gewinnt 100.000 Euro im Wettbewerb der grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrsbranche

AccessPay hat 100.000 Euro erhalten, nachdem es als einer von zwei Gewinnern bei einer Veranstaltung des internationalen Zahlungsnetzwerks SWIFT.

  • Unternehmen für die Entwicklung eines innovativen Zahlungskonzepts ausgewählt
  • Zusammenarbeit mit SWIFT in den nächsten drei Monaten
  • Erfolgreiches Konzept zur Unterstützung von Banken und Unternehmen bei der Transparenz des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs und der Verwaltung des Betriebskapitals

Auf der zweitägigen Veranstaltung in Singapur war AccessPay eines von fünf Start-up-Unternehmen, die ihre Ansichten zu den Herausforderungen im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr darlegten.

In Zusammenarbeit mit dem SWIFT-Team für globale Zahlungsinnovationen (gpi) und den gpi-Abonnentenbanken sollte das Team sein innovatives Denken unter Beweis stellen, indem es Empfehlungen dafür aussprach, wie FinTech-Unternehmen zusätzliche Overlay-Dienste auf dem gpi-System aufbauen können. SWIFT gpi-Plattformeinen neuen Standard für grenzüberschreitende Zahlungen.

Zu den auf der Veranstaltung vorgestellten Overlay-Diensten gehörten verbesserte Dienstleistungen für den Unternehmenszahlungsverkehr und das Bargeldmanagement, die API-Integration in die Anwendungsprozesse der Banken, Business Intelligence zur Bereitstellung von Informationen über die Zahlungsströme sowie verbesserte Devisen- und Hedging-Dienste.

AccessPay, ein Spezialist für Cloud-basierte Zahlungstechnologie, war mit seinem innovativen Vorschlag erfolgreich, der darauf abzielt, die Sichtbarkeit von grenzüberschreitenden Zahlungen während des Fluges für Firmenkunden zu verbessern.

AccessPay wird nun die Möglichkeit haben, drei Monate lang mit SWIFT und den gpi-Banken zusammenzuarbeiten, um sein Konzept mit Leben zu erfüllen und sich an Sibosder jährlichen SWIFT-Veranstaltung für Finanzdienstleistungen, die im Oktober in Toronto stattfindet.

Der Produktdirektor von AccessPay, James Higgins, sagte:

"Dies war eine fantastische Gelegenheit für unser Unternehmen, unsere Proof-of-Concept-Initiative vorzustellen und zu erörtern, wie wir gpi am besten unterstützen und den größtmöglichen Nutzen für die gesamte Finanzwelt sicherstellen können. Wir sind sehr erfreut, dass wir als Gewinner des Branchenwettbewerbs ausgewählt wurden und freuen uns auf die Gelegenheit, unsere Ideen auf der Sibos zu präsentieren.

AccessPay hat sich seit seiner Gründung vor fünf Jahren für die Weiterentwicklung des Zahlungsverkehrs und des Finanzwesens eingesetzt. Durch die Zusammenarbeit bei der Entwicklung unseres Angebots sind wir in der Lage, die sich schnell verändernde Zahlungsverkehrsbranche weiterzuentwickeln und sowohl Banken als auch Firmenkunden einen Mehrwert zu bieten.

Christian Sarafidis, Chief Marketing Officer, SWIFT, sagte:

"Der Branchenwettbewerb wurde von SWIFT ins Leben gerufen, um gemeinsam mit FinTech-Firmen und Banken aktiv Innovationen rund um SWIFT gpi zu fördern. Das Ergebnis dieser Herausforderung ist phänomenal. Wir entwickeln gemeinsam innovative Overlay-Dienste über SWIFT gpi-Rails zum Nutzen der Corporate Treasurer, und ich gratuliere allen Beteiligten. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie AccessPay in den kommenden Monaten den Nachweis des Nutzens erbringt."

Access Systems (UK) Ltd, das unter dem Namen AccessPay firmiert, bietet eine cloudbasierte Konnektivitätsschicht zwischen den Finanzsystemen eines Unternehmens, seinen Banken und allen wichtigen britischen und internationalen Zahlungsnetzwerken wie BACS, SWIFT, SEPA, Faster Payments und Direct Debit. Durch die Bereitstellung über ein benutzerfreundliches Portal entfallen manuelle Eingriffe, was zu einer erheblichen Zeit- und Kostenersparnis sowie zu besseren Managementinformationen und höherer Sicherheit führt.

SWIFT gpi ist der neue Standard für grenzüberschreitende Zahlungen und verbindet die Verfolgung von Zahlungen in Echtzeit mit der Gewissheit einer taggleichen Abwicklung. Seit seiner Einführung im Januar 2017 haben sich 20 globale Transaktionsbanken angeschlossen und tauschen täglich Zehntausende von gpi-Nachrichten über SWIFT aus.

Call us 020 3282 7152

AccessPay land €100,000 prize in cross-border payments industry challenge

AccessPay has been awarded €100,000 after being named one of two winners at an industry challenge event hosted by international payments network SWIFT.

  • Company chosen to develop innovative payments concept
  • Collaboration with SWIFT over the next three months
  • Winning concept to aid banks and businesses with cross-border payment visibility and working capital management

At the two-day event held in Singapore, AccessPay was one of five start-ups to share their views on the challenges impacting cross-border payments.

Working with SWIFT’s global payments innovation (gpi) team and gpi subscribed banks, the team were tasked with demonstrating their innovative thinking by making recommendations for how FinTech companies can build additional overlay services on to the SWIFT gpi platform, a new standard for cross-border payments.

Overlay services deliberated at the event included improved corporate payments and cash management services, API integration into banks’ application processes, business intelligence to provide payments routing intelligence, as well as enhanced FX and hedging services.

AccessPay, a specialist in cloud-based payments technology, was successful with its innovative proposal, designed to enhance visibility of in-flight cross border payments for corporate customers.

AccessPay will now have the opportunity to work with SWIFT and gpi banks over a three-month period to bring its concept to life and participate in Sibos, SWIFT’s annual financial services event to be held in Toronto in October.

AccessPay’s Product Director, James Higgins, said:

“This was a fantastic opportunity for our business to present our proof-of concept initiative and discuss how best to support gpi and ensure the maximum benefit to the wider financial community. We’re delighted to be chosen as a winner of the industry challenge and look forward to the opportunity to showcase our ideas at Sibos.

AccessPay has championed the evolution of payments and finance since its establishment five years ago, and being able to work collaboratively to develop our proposition, we are in a position to further evolve the fast-moving payments industry and provide value to both banks and corporate customers.”

Christian Sarafidis, Chief Marketing Officer, SWIFT, said:

“The industry challenge was designed by SWIFT to actively encourage collaborative innovation around SWIFT gpi, together with FinTech firms and banks. The outcome to this challenge has been phenomenal; we are co-creating innovative overlay services over SWIFT gpi rails for the benefit of the corporate treasurer and I congratulate all involved. We look forward to seeing AccessPay developing their proof-of-value over the coming months.”

Access Systems (UK) Ltd, trading as AccessPay, provides a cloud based connectivity layer between a business’s finance systems, their banks and all of the major UK and International payment networks; such as BACS, SWIFT, SEPA, Faster Payments and Direct Debit. Delivered through one easy to use portal, manual intervention is removed, thus providing a significant time and cost saving, as well as better management information and better security.

SWIFT gpi is the new standard for cross-border payments, and combines real-time payments tracking with the certainty of same-day settlement. Since it became available in January 2017, 20 global transaction banks have come on-board, exchanging tens of thousands of gpi messages over SWIFT every day.

Subscribe to the Knowledge Hub

Get the latest from the AccessPay Knowledge Hub in your inbox

Contact us

Fill out your details and one of our experts will be in touch within 24 hours to learn a little more about your requirements and talk you through how we can meet them.